RespekTiere-Tiertafel im Einsatz – immer zusammen mit dem Obdachlosenflohmarkt!

So viele Dinge waren wieder zusammengekommen, so viele Kisten voller Sachspenden hatten sich in unseren Räumen gestapelt – höchste Zeit also für einen neuerlichen Gratis-Flohmarkt für bedürftige und obdachlose Menschen in Salzburg!

Obdachlosenflohmarkt im Mai

Eifrige RespekTiere-Newsletter-LeserInnen wissen es längst; alle paar Wochen bauen wir einen solchen vor dem so fantastischen „Mutterhaus“ in Salzburg auf, wo die Barmherzigen Schwestern seit Gedenken bedürftige Mitmenschen jeden Vormittag zum Einlass laden. In den ehrwürdigen Räumen kann dann geduscht werden, es gibt die Möglichkeit zum Austausch, zur Hilfe bei Problemen, Kaffee und Tee werden angeboten, oft sogar frische Brötchen und immer ein herzhaftes Essen – völlig kostenlos! Wievielen Menschen hier schon geholfen worden ist? Unzähligen, so vielen wie es Sandkörner in der Wüste gibt, würde es der Poet benennen!

Obdachlosenflohmarkt im Mai

Und seit vielen Jahren, mehr als 15 allemal, sind auch wir ein kleiner Teil dieser Schattenwelt am Rande der Gesellschaft; angefangen hat all dies mit der RespekTiere-Tiertafel, wo wir für die vierbeinigen Begleitenden zu sorgen verstanden. Dann, es ist RespekTiere-Geschichte, kamen die Tierschutzflohmärkte hinzu, wo viel an Kleidung und dergleichen übrigbleib; später die Hilfsfahrten von respekTIERE IN NOT, wofür wir ebenfalls jede Menge Sachspenden sammeln müssen. Und aus all diesen Komponenten entstand schließlich der „Gratis-Flohmarkt für bedürftige und obdachlose Menschen„. Der nun wie gesagt so ca. alle 6 bis 8 Wochen stattfindet. Und immer herbeigesehnt wird…

Obdachlosenflohmarkt im Mai

Foto oben: Der junge Mann hatte sich beim letzten „Besuch“ eine Jacke gewünscht – jetzt bekommt er zu jeder Jahreszeit die passende! 🙂

Obdachlosenflohmarkt im Mai
Obdachlosenflohmarkt im Mai

Auch von uns, selbstredend; denn inzwischen haben wir viele Freundschaften geschlossen, zudem, es ist wunderschön zu sehen, wie sich jemand über mitgebrachte Dinge freut; zu wissen, dass die Kleidungsstücke mehr als nur gebraucht werden. Spätestens nach dem Duschen und neu anziehen fühlt „Mensch“ sich tatsächlich wieder viel besser, gar keine Frage. Und „Sonderwünsche“ erledigen wir auch zunehmend – so brachten wir heute für Sasha einen großen Rucksack, welchen er besonders dringend benötigte; er wird sich den Sommer über nun wieder weitab menschlicher Gesellschaft zurückziehen, da ist Verstauungsmöglichkeit ein um und auf…

Obdachlosenflohmarkt im Mai

Zuletzt, genauso wichtig, geht der Flohmarkt immer einher mit der RespekTiere-Tiertafel. Nass- und Trockenfutter haben wir heute gebracht, aber auch Leinen und anderes Tierzubehör.

Obdachlosenflohmarkt im Mai
Obdachlosenflohmarkt im Mai

Zu guter Letzt wurden wir auch noch von den Barmherzigen Schwestern des Ordens überrascht – ein duftender Kaffee und ein Stück Torte drückte die Anerkennung unserer Mühen optimal aus! 🙂  Fazit: Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Nach oben scrollen